Mit dem Förderverein Haus der Jugend e.V. wurde nachfolgende Regelung für Ermäßigungen für Geschwister vereinbart. Der Förderverein übernimmt bei kostenpflichtigen Angeboten des Jugendhauses bei Geschwisterkindern bei der zweiten Anmeldung 20 % der Kosten, bei der dritten und jeder weiteren Anmeldung 40 % der Kosten. Du zahlst also für den ersten Teilnehmer den gesamten Betrag, für den zweiten Teilnehmer nur 80 % und für jeden weiteren nur 60 % des Teilnahmebeitrags. Gefördert werden Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr die nicht über ein eigenes Einkommen verfügen. Die Regelung tritt ab dem 21. März 2009 in Kraft und bezieht sich auf Veranstaltungen die noch nicht begonnen haben. Werde auch Du Mitglied im Förderverein Haus der Jugend.
Unterstüzung bei finanziellen Schwierigkeiten
Eine Möglichkeit für finanzschwache Familien ist das Bildungs- und Teilhabepaket.
Sollte auch das Teilhabepaket keine Lösung bringen, dann wende Dich vertrauensvoll an die Leitung des Hauses der Jugend. Gemeinsamen finden wir dann mit Sicherheit eine Lösung, so dass Du oder Dein/e Kind/er an dem Angebot teilhaben können und für Sie die finanziellen Belastungen erträglich sind.
Wir behandeln Dein Anliegen vertrauensvoll.
| Stornoregelungen |
|---|
Bei Angeboten bei denen der erste Termin länger als Minuten dauert sind Stornierungen bis zu Tag/en vor [Minuszahl] bzw. nach [Pluszahl] Veranstaltungsbeginn möglich.Bei sämtlichen anderen Veranstaltungen sind Stornierungen bis zu Tag/en vor [Minuszahl] bzw. nach [Pluszahl] Veranstaltungsbeginn möglich. Sollte eine Stornierung nach dem ersten Termin möglich sein hat der Teilnehmer die Kursgebühren anteilig der Stunden nicht zu entrichten. Unabhängig von der oben genannten Regelung fallen pauschal Stornogebühren in Höhe von Euro an . |
Für die Veranstaltung haben sich angemeldet:
Du bist herzlich dazu eingeladen, dich mir und anderen guten Freunden auf Friendica anzuschließen - und ein besseres Soziales Netz aufzubauen.
Deine Anmeldung.
Bitte melde Dich nur an wenn Du auch wirklich kommen kannst, Du blockierst sonst jemanden den Platz. Die Teilnahmegebühr wird auch fällig wenn
Du nicht kommst. Wenn Du doch nicht kommen kannst, dann kannst Du Dich hier auch wieder abmelden.
Wenn jetzt alles klar ist, dann kannst Du uns mit der Anmeldung auch noch etwas mitteilen, nach der Anmeldung kannst Du hier auch sehen was Du geschrieben hast und dies auch ändern.
Bezahlt wird beim ersten Termin in bar, außer es steht im Text etwas anderes (lieber nochmals lesen - zum Glück lässt sich das Fenster hier verschieben).
Login-Name Passwort.
|
Bienen- und Imkerprojekt
Bienen sind faszinierende und für uns sehr wichtige Tiere. Der Frühling geht in den Frühsommer und Sommer über. Bis Mitte April war das Wetter in diesem Frühjahr nicht besonders angenehm für die Bienen und die Imker. Bienen brauchen warmes und trockenes Wetter - davon hatten wir nicht so viel. Jedes Jahr ist verschieden und so bleibt den Bienen und den Imkern nichts anderes übrig als es zu nehmen wie es kommt. Die Bienen im Bienenstock vermehren sich ab dem Frühling bis zur Sommersonnenwende immer mehr. Die erste Tracht - so heißt es, wenn die Bienen viel zu sammeln haben - ist bei uns die Blütentracht. Es blüht nicht nur auf unseren Bäumen, es blüht auch in der Wiese. Der Klee (siehe Bild) ist für die Bienen eine wichtige Nektar- und Pollenquelle. Wenn Du bei Dir im Garten einen Rasen hast, dann lass gerne auch mal etwas blühen. Der gut gepflegte "Golfrasen" ist für die Insekten eine grüne Wüste. Die Bienen und natürlich auch unsere Honigbiene zeigen jetzt was sie können. Rund 85 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau, so der Deutsche Imkerbund, hängen von der Honigbiene ab. Ohne Bestäubung gibt es halt auch kein Obst und Gemüse.
Zurück zu unseren Bienen und zur Imkerei. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, dann können unsere Bienen die Waben mit Honig füllen. Wenn alles gut gesammelt und der Honig in den Waben etwas gereift ist, dann kommt die Honigernte. Waben werden entdeckelt und geschleudert. Eine sehr klebrige aber auch sehr leckere Angelegenheit. Die Bienenvölker müssen wir aber auch stets noch im Auge behalten. Die Bienen neigen jetzt auch zum Schwärmen. Schwärmen beudet nicht, dass einfach nur viele Bienen rum fliegen. Beim Schwärmen teilt sich ein Bienenvolk und die Hälfte der Bienen verlässt mit einer Königin den Bienenstock. Das kann man schon vorher sehen, an den sogenannten Königinnenzellen (hab ein Bild dazu gemacht). Nicht immer finden Imker das toll (Schwarm muss gefangen werden oder wird nicht mehr gefunden). Mit der richtigen Behandlung der Bienen kann der Schwarmtrieb etwas gesteuert werden und darauf müssen wir jetzt auch bei unseren Bienen achten. In zwei Jahren zum Imker werden. Sinnvolles für die Umwelt tun. Mit anderen gemeinsam Spass haben. Honig aus eigener Herstellung haben. Ausstattung und Anleitung kostenlos.
SO ETWAS GIBT ES NUR BEI UNS! FALLS DU DICH FÜR BIENEN UND IMKEREI INTERESSIERST, DANN MELDE DICH BEI UNS!
Kommentar
|
Alter der Teilnehmer
Geschlecht der Teilnehmer
Anzahl der Teilnehmer
Kosten
Anmeldung
|
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |
T e a m e r |